Logo
Diese Seite drucken

Soziologie und Ethik

Soziologie und Ethik

Mithilfe der Studien der Selbsterkenntnis vertiefen wir das Verständnis für den Menschen in der heutigen Gesellschaft, nicht nur als Individuum mit seiner eigenen Psychologie, sondern als ein soziales Wesen, das mit seinem Umfeld in Beziehung steht.

Heutzutage erleben wir auf sozialer Ebene schwierige Situationen, ständige Veränderungen, überall Wirtschaftskrisen, den Kampf ums Überleben, den täglichen Wettbewerb, soziale Gewalt, das Leben in den großen Städten, die neuen Kommunikationstechniken, den frenetischen Lebensrhythmus etc., die uns in neue und veränderliche, häufig extreme Situationen bringen, an die wir uns anpassen und die wir bewältigen müssen, ohne die psychologische Achse zu verlieren, die wir Menschen alle brauchen.

All diese Faktoren der modernen Gesellschaft bewirken normalerweise eine Identifikation mit der Außenwelt und folglich einen Identitätsverlust und eine Desorientierung, und wenn wir das nicht bemerken und keine Lösung dafür finden, führt es uns in ein leeres, sinnloses, routinemäßiges Leben, in dem es überwiegend darum geht, zu leben, um zu arbeiten oder zu überleben, wobei wir vergessen zu „leben“.

Deshalb müssen wir das authentische Wissen wiederfinden, eine Lehre, die auf universellen Prinzipien aufbaut, auf Normen der Bioethik und der Erziehung, zu den echten Werten zurückkehren, die jahrhundertelang existiert haben, um eine Richtschnur, eine Achse zu haben, die uns auf der Suche nach einer ganzheitlichen Entwicklung des Menschen den Weg weist und uns hilft, positive Verhaltensweisen zu zeigen, die dazu beitragen, unser Leben in Bezug auf unsere Mitmenschen und auf uns selbst zu verbessern.

Wenn wir uns entwickeln wollen, im Leben vorankommen, anders sein, die überholten, aufoktroyierten Dogmen und die falsche Erziehung hinter uns lassen wollen, jedoch ohne in die Kälte des heutigen Menschen zu verfallen, der von der materialistischen und roboterhaften Welt der neuen Technologien, die ihn immer stärker absorbieren, vereinnahmt wird, müssen wir in unserem Verhalten eine Achse entwickeln, eine sichere Richtschnur zur Orientierung im Leben, Regeln des Zusammenlebens, Normen, Werte, um die menschlichen und sozialen Beziehungen zu verbessern, die Beziehungen am Arbeitsplatz, in der Familie etc. Diese ermöglichen es uns, innerlich zu wachsen, eine positive Entwicklung zu erreichen, eine persönliche Zufriedenheit und menschliche Weiterentwicklung innerhalb der Gesellschaft, und zwar, ohne dieser vereinnahmenden und technisierten Gesellschaft der heutigen Zeit zum Opfer zu fallen.

Wir müssen lernen, in unserem gesellschaftlichen Leben praktisch, aber auch intelligent zu sein, die menschliche Fähigkeiten in der Arbeit, im Beruf, im Denken, in der Wissenschaft, auf allen Gebieten zu entwickeln, jedoch einhergehend mit der Orientierung an inneren Werten und einem guten Sozialverhalten, sowie ohne den emotionalen Aspekt zu vergessen, der für eine ganzheitliche menschliche Entwicklung so wichtig ist.

Im Lauf der Geschichte ist dies vielen Menschen, Denkern, großen Persönlichkeiten gelungen, sie haben uns den Weg gewiesen, uns durch das Beispiel ihres Lebens gelehrt, dass man es schaffen kann, durch die persönliche Entwicklung, die Anstrengung, den Willen…

Themen wie die emotionale Intelligenz, die Wichtigkeit der Sprache, die wir in den Beziehungen mit anderen verwenden, sind die Basis für das Verständnis und gegenseitigen Respekt. Lernen wir die Kunst der Empathie zu kultivieren, die Bedeutung der positiven Einstellung, die Tatkraft und Motivation, die Assertivität oder Fähigkeit, sich in die Lage des anderen zu versetzen, die Schlüssel der Anziehungskraft, das Charisma und die Herzlichkeit, um die Beziehungen, das Verständnis etc. zu verbessern.

Die Soziologie hilft uns auch zu erkennen, woher die psychosoziale Unausgewogenheit stammt, die uns dazu gebracht hat, ein leeres, unzufriedenes Leben voller Ärgernisse, Fehler und Neid zu führen, in dem nur der Wettstreit wichtig ist, zu gewinnen, hochzukommen, um jeden Preis andere zu verdrängen und sich besser als die anderen, wichtig, einzigartig etc. zu fühlen, jedoch voller Bitterkeit und Ressentiments, mit einer inneren Leere und in Einsamkeit.

Wir verstehen, dass unser Leben Konditionierungen unterworfen ist, wie ein großes System, das uns darauf programmiert, so zu sein, das uns von Geburt an verwirrt, konditioniert und darauf ausgelegt ist, uns in einem Zustand des Unbewusstseins, der Begrenztheit und in unseren eigenen Ängsten gefangen zu halten. Wir sind dazu erzogen, innerhalb unseren eigenen Beschränkungen zu bleiben, auf die wir kodiert sind und dies erlaubt uns nicht, unsere eigene Realität zu sehen. Ein System, das auf Angst, Wettbewerb und dem Wunsch nach Besitz basiert, dem Anhaften an Dingen, immer mehr zu wollen… und somit auch der Angst, es zu verlieren.

Wir sollten verstehen, dass der Schlüssel in uns selbst liegt, im Erwachen des Menschen, ebenso in der Vereinigung aller, um darum zu kämpfen, uns von den vielen inneren und äußeren Fesseln zu befreien, und mit Willen zu versuchen, unsere Hindernisse zu überwinden, um aus der uns beherrschenden Konditionierung herauszukommen und die Freiheit und das Glück zu erlangen, nach denen alle Menschen so sehr suchen. Denn alle diese Prinzipien sind ansatzweise und potentiell in unserem Inneren vorhanden und warten darauf, entsprechend unserer persönlichen Arbeit und Anstrengung, vollständig entwickelt zu werden.

cea-internacional.com