Logo
Diese Seite drucken

Psychologie der Selbsterkenntnis

Psychologie der Selbsterkenntnis

Der heutige Lebensrhythmus, die ständigen Veränderungen, der Kampf um's Überleben, der tägliche Wettbewerb, die unglaubliche Bevölkerungsdichte in den Großstädten und all die Faktoren der heutigen Gesellschaft provozieren in unserer Psyche jegliche Art von Spannungen, Stress, verschiedenste Zustände und psychologische Reaktionen, die ein Studium der eigenen Person und eine Reflektion über sich selbst zur absoluten Notwendigkeit werden lassen.

Begriffe wie Psychotherapie, Psychoanalyse, Selbstanalyse, Psychopathologie, persönliche Entwicklung, psychosomatische Dynamik, stresslösende Entspannung etc. sind heutzutage von größter Aktualität.

Die Psychologie der Selbsterkenntnis führt uns, je nach unserem Niveau, zu einer Entwicklung unserer selbst als integre Menschen. Wenden wir sie in unserem Leben an, werden wir das wahre innere Universum entdecken, was uns ein Niveau mit mehr Reife verleiht und uns in der Welt, in der wir leben, nützlich sein lässt.

Es handelt sich hier um eine Psychologie revolutionärer Art, ausgerichtet auf die Erkenntnis seiner selbst und die radikale Veränderung des Menschen. Die Selbsterkenntnis ist in der Tat das Grundlegende im Leben. Wozu leben wir, was ist der Sinn unseres Daseins, was ist das Ziel unserer Existenz? Besteht das Leben lediglich daraus, geboren zu werden, heranzuwachsen, sich fortzupflanzen und zu sterben? Das wäre absurd...

Für den Menschen in all seiner Vielfalt an verschiedenen Aspekten und Beziehungen, bedarf es der Psychologie, um Lösungen zu finden. Das Fehlen dieser großartigen Wissenschaft würde uns dahin führen, dass wir uns vollkommen verschließen. Es würde Unfähigkeit, intellektuelle und physische Faulheit, Verwahrlosung unserer selbst sowie Unsicherheiten und anti-soziales Verhalten etc. verursachen.

Die Psychologie der Selbsterkenntnis, als Ausdruck einer beständigen inneren Achtsamkeit stellt die Lösung für persönliches Wachstum und ein inneres Voranschreiten dar. Es ist mehr als notwendig, eine entsprechende Psychologie mit einer tiefen Reflektion zu leben. Eine Reflektion darüber, was man denkt, fühlt und tut, um uns so selbst zu erkennen und auf positive Weise unser menschliches und spirituelles Niveau anzuheben. Mit einem Wort, eine Psychologie, die auf eine Regeneration unseres inneren Zustandes ausgerichtet ist.

Die an uns selbst angewandte Psychologie der Selbsterkenntnis stellt die natürliche Lösung für unsere Traumata, Komplexe, Ablehnungen, Ängste und jegliche Art psychologischer Defekte dar, die uns solch großen Schaden zufügen. Es handelt sich um eine Psychologie, die dem Problem an die Wurzel geht und nicht um eine psychologische Abhängigkeit von anderen Personen, Arzneimitteln oder Antidepressiva etc.

Darüber hinaus ist es notwendig, uns selbst zu erkennen, um den wirklichen Sinn unseres Daseins zu erfassen.

Die Psychologie der Selbsterkenntnis ist die unverfälschte Methode, die seit längst vergangenen Zeiten von den Weisen in Ost und West angewendet wurde, sie ist in der Philosophie des Tao, der Sokratiker, der Lamas, gewisser Schulen des antiken Ägyptens, der Mayas und Inkas oder der mittelalterlichen Alchimisten etc. enthalten, heute jedoch ist sie aktueller denn je.

PSYCHOLOGISCHE STUDIENBEREICHE

Es ist zu beobachten, dass wir psychologisch in drei Welten leben, in der Welt der Form, der Welt des Grundes und der Welt des Hintergrundes. In diesen drei Bereichen unseres psychologischen Lebens ist all das eingeschlossen, was wir sind. Erkennen wir diese drei Welten in uns, werden wir die Schlüssel zur Selbsterkenntnis erlangen und den wahren Sinn unseres Lebens verstehen können.

1. DIE WELT DER FORMEN

Die physische Welt oder die Welt der Formen stellt im Wesentlichen alles Menschliche und Materielle des Menschen dar, es ist das tägliche Leben mit den verschiedenen Arbeiten und Studien, den Verpflichtungen, Vergnügen, Pflichten etc. In dieser formalen Welt, dieser Welt der Formalitäten drückt sich unsere Persönlichkeit aus, gemeinsam mit unserem Charakter, Gewohnheiten und Gebräuchen, mit unserer Identität, menschlichen Werten und dem psychologischen Bild, das wir nach außen projizieren.

2. DIE WELT DES GRUNDES

Die Welt des Grundes ist die psychische Region unseres menschlichen Unterbewusstseins und Unbewusstseins. In dieser Welt können wir verschiedene Traumata, Phobien und Komplexe finden; dies sind dichte Schwingungen, die sich spürbar auf die Personen auswirken und ihr Leben und ihre Beziehungen einschränken. In der Psychologie der Selbsterkenntnis bemühen wir uns darum, alle Traumata, jegliche Art von Furcht, Ängsten, Phobien, Empfindlichkeiten und Komplexen etc. zu entdecken und aufzulösen.

3. DIE WELT DES HINTERGUNDES

Der psychologische Hintergrund ist die tiefste Region in jedem Menschen. Diese Welt weist zwei verschiedene Charakteristika auf: einen Aspekt der Dunkelheit und einen zweiten Aspekt des Lichtes.
Innerhalb des Aspektes der Dunkelheit befinden sich alle psychologischen Defekte und innerhalb des Aspektes des Lichtes die wichtigsten Tugenden. In den Tiefen des Mikrokosmos Mensch vibrieren die subtilsten sowie die dichtesten Atome. Entsprechend unserer Seinsart, unserer Art zu denken und zu leben aktivieren wir die Einen oder die Anderen.
Die Psychologie der Selbsterkenntnis lehrt uns die Notwendigkeit, die psychologischen Defekte zu erkennen und zu eliminieren, um so unsere Essenz bzw. unser Bewusstsein zu befreien und zu entwickeln.
Aufgrund der fehlenden Nachforschungen in der Experimentalpsychologie oder der freud'schen Psychoanalyse ist den Menschen diese Welt des Hintergrundes im Allgemeinen unbekannt. Der Hintergrund des Lichtes ist das positive Gegenstück der psychologischen Medallie. Es ist die Helligkeit der Dunkelheit, der Tag der Nacht, das Positive des Negativen. Es ist dort, wo die Werte des Bewusstseins zu finden sind.

DAS BEWUßTSEIN

Das Bewusstsein ist unfassbar, unsichtbar, zeitlos und undefinierbar. Das Bewusstsein drückt sich durch eine Einheit von Werten, Prinzipien aus, wie Liebe, Edelmut, Aufrichtigkeit, Spiritualität, Demut, Bruderschaft.... All diese Werte sind als potentieller Keim in uns vorhanden und warten, entsprechend unserer Arbeit und unserem inneren Wachstum, auf ihre vollkommene Entwicklung. Seit der Antike ist bekannt, dass verschiedene Niveaus bzw. Zustände des Bewusstseins existieren. Die Psychologie der Selbsterkenntnis besitzt die Schlüssel und Techniken, um das Bewusstsein zu erwecken und zu entwickeln, so dass es sich in unserem Leben ausdrücken kann.

cea-internacional.com